FRANZ    RAUSCHER

Lebt seit vielen Jahren in Zistersdorf NÖ, und hat durch seine umfassende Ausstellungstätigkeit und die Qualität seiner Arbeiten einen festen Platz in der Kulturszene erobert.

Seit 1979 hat er sich an vielen nationalen und internationalen Ausstellungen beteiligt oder diese als Einzelaussteller bestritten. Mit bedeutenden österreichischen Galerien arbeitet er zusammen und daher können auch laufend neue Exponate in verschiedenen Galerien bestaunt werden.

Zu den wichtigen Themenkreisen des Künstlers zählen nach wie vor die Landschaft und die Architektur des Weinviertels. Immer wieder zieht der Künstler mit seiner Staffelei hinaus in die Landschaft die ihn umgibt ,sucht sich ein Thema ,das er bearbeiten will und kehrt nach Stunden in sein Atelier zurück voll gepackt mit neuen Eindrücken und Skizzen.

Er sieht seine Umwelt immer mit den Augen des sensiblen Menschen, der die Gabe hat , Kleinigkeiten in ihrer Bedeutung für das menschliche Umfeld zu erkennen und auch wiederzugeben. Seine Bildsprache sowohl in Farbe als auch in Form lässt uns hinter das Wesentliche blicken. Dies im Betrachter auszulösen ist die Kunst des Franz Rauscher .Dies kann nur einer, der in dieser Landschaft verwurzelt ist, ihre Kraftfelder spürt, sie sichtbar macht und vor allem einer , der diese Landschaft liebt.

Ein weiterer interessanter Aspekt in den Arbeiten von Franz Rauscher ist die Vielfalt der Techniken, die er in seinen Arbeiten einsetzt. Von der Farbradierung über die Pastelltechnik bis hin zur Acrylmalerei setzt der Künstler immer die Technik ein, die ihm am geeignetesten erscheint.

Neuerdings beschäftigt sich der Künstler mit großflächigen Collagen amerikanischer Großstädte und erzielt durch den Einsatz verschiedenster strukturierter Materialien beziehungsweise durch den Einsatz von Photomaterial überraschende und auch überzeugende Effekte. Angeregt durch eine Amerikareise entstanden die ersten Collagen zum Thema New York. Franz Rauscher versucht das unruhige, geschäftige Treiben der Großstadtmetropole darzustellen. Gekonnt übersetzt er die visuellen Eindrücke in eine Technik , die er bisher selten anwandte .Er verwendet dazu von der Wellpappe bis hin zu Fassadenstrukturgeweben die unterschiedlichsten Materialien, setzt PR-Material und auch Acrylfarbe ein um das pulsierende Leben der Großstädte zu verdeutlichen.

Es entstehen so kräftige Materialbilde, die den Betrachter in diverse Stadtlandschaften führen.

!cid_AC162E3005B7495FB8FEDD9F99152778@rauscher

DSC06641

san fr 1100pixel

!cid_355843DC74E848198CA99476DDF1953B@angelikagall

bb3.i

33

Rauscher_stilleben_tisch_mit_mohn

Rauscher_stilleben_tisch_mit_blauer_vase

Rauscher_stilleben_tisch_mit_fruechten

Rauscher_stilleben_ blau

Rauscher_runder_tisch_mit_gelben_blumen

Dreiteiler!